Kohl"kultur"tour

mit historisch bedeutsamen Stationen

25 Februar 2018
Kohlfahrer

Bei der diesjährigen Kohl"kultur"tour führte ein ausgiebiger Fusssmarsch die Teilnehmer bei sonnigem Winterwetter über den sogenanten Heuweg in den Dalsch. Die waldreiche Gemarkung zwischen Allertal und Geestrücken. Die germanische Kultstätte und das Fliegergrab nahe des Wanderweges waren die ersten Stationen. Auf dem Rückweg wurde dann noch ein Naturdenkmal, die mehrere Jahunderte alte Log-Eiche ein Besuch abgestattet. Das stärkende Essen wurde dann im Oterser Dorfladen eingenommen, ehe es zu Fuß zurück über den Lohberg nach Neddenaverbergen ging.

Landpartie 2017

Teufelmoors in Worpswede

17 Juni 2017

In diesem Jahr führte uns unsere Landpartie ins Teufelsmoor bei Worpswede.

Landpartie 1

Mit den Adolphsdorfer Torfschiffern ging es dann aufs Wasser.

Landpartie 2

Auf der Hamme folgten wir dann der ehemaligen Route der Torfschiffern.

Früher, wurde auf diese Weise der gestochene und getrocknete Torf nach Bremen transportiert.

Landpartie 4

Dort wurde er dann als Brennmaterial verkauft.